Home $ Agenturmeldung $ SBK setzt auf großes Kino für die Darmgesundheit

Düsseldorf, 04. März 2024 – Der Monat März steht ganz im Zeichen der Darmgesundheit, was die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse zum Anlass nimmt, eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne zu starten, um über eines der wichtigsten Gesundheitsanliegen unserer Gesellschaft aufzuklären. Über 6 Wochen lang wird die von Havas Creative Germany realisierte Awarenesskampagne „DarmKino“ auf spielerische und informative Weise Wissen zum Thema Darmgesundheit vermitteln, zur Interaktion einladen und zum offenen Dialog auffordern.

Neben all den häufig thematisierten Volkskrankheiten erfahren Darmerkrankungen noch immer einen zu wenig aufgeklärten Umgang, was viele Menschen an Austausch und der Inanspruchnahme von Behandlungen oder Präventivmaßnahmen hindert. Aus diesem Grund startet die SBK ab dem 04. März eine großangelegte Initiative, um das Bewusstsein für die Darmgesundheit und den Zusammenhang für ein ganzheitlich gesundes Leben zu schärfen und das weitgehend schambehaftete Thema zu enttabuisieren. “Unsere Gesundheit ist ein kostbares Gut, und die Darmgesundheit spielt eine entscheidende Rolle in unserem Wohlbefinden. Leider ist das Thema oft noch von Hemmungen und Tabus umgeben, weshalb wir aktiv dazu beitragen möchten, diese Barrieren zu überwinden und fundierte Hilfestellungen anzubieten”, sagt Stephanie Killer, Leiterin Marketing bei der SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, und weiter: “Mit „DarmKino“ haben wir uns bewusst für eine Kommunikation entschieden, die nicht in die klassische Kerbe der Gesundheitskommunikation schlägt, sondern auf unterhaltsame Weise die Dialog-Tür öffnet, ohne den Ernst der Thematik ins Lächerliche zu ziehen.”

Herzstück der „DarmKino“-Kampagne sind 10 über Midjourney erstellte Filmplakat-Visuals, die bekannte Kinoklassiker unterschiedlicher Genres auf humorvolle Weise zitieren – so etwa „Darm Wars“ oder „Darminator“ mit ihren auf Toiletten arrangierten Protagonist:innen. Inhaltlich aufgeladen wird der unterhaltsame Übertrag von einer Reihe interaktiver und inspirativer Maßnahmen in den sozialen Netzwerken Instagram, TikTok und Facebook: von einem Movie-Quiz und „This or That“-Filter über Wissens-Wochenvideos und Inspirationscontent bis hin zu Selbsttests, Quotes, Memes und dem Stitch-Aufruf #Darmflix. Gleichzeitig werden über die dedizierte Kampagnen-Landingpage sowie im Online-Magazin weiterführende und ausführliche Beiträge bereitgestellt, die umfassend zum Thema Darmgesundheit informieren. Dabei rückt das generelle Engagement der SBK im Bereich Darmgesundheit mit niederschwelligen Angeboten für Versicherte, wie der innovativen Darmkrebs-Vorsorgeuntersuchung („iFOB-Test“) von zu Hause über DasLab, in den Fokus.

Für die Kampagne wurden außerdem die reichweitenstarken Content Creators und Influencer @alltime.healthy, @natalie.grahl“, die @darmaerztin“, „@cari_homeandabroad sowie @eat_your_way an Bord geholt, um mit unterschiedlichen Schwerpunkten zur breiten Aufklärung beizutragen. Bei einem Livestream-Format erhält die Online-Community zudem die Gelegenheit, Fragen in einer offenen Q&A Runde live zu adressieren und in den offenen Austausch zu gehen.

„Wir sind stolz darauf, mit der SBK zusammenzuarbeiten, um eine Kampagne zu entwickeln, die nicht nur Aufmerksamkeit erregt, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen hat”, kommentiert Stephan Lachmann, Director Social Media & Content Havas Germany.


Über die SBK
Die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse ist die größte Betriebskrankenkasse Deutschlands und gehört zu den 20 größten gesetzlichen Krankenkassen. Als geöffnete, bundesweit tätige Krankenkasse versichert sie mehr als eine Million Menschen und betreut über 100.000 Firmenkunden in Deutschland – mit mehr als 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 86 Geschäftsstellen.
Seit über 100 Jahren setzt sich die SBK persönlich und engagiert für die Interessen der Versicherten ein. Sie positioniert sich als Vorreiter für einen echten Qualitätswettbewerb in der gesetzlichen Krankenversicherung. Voraussetzung dafür ist aus Sicht der SBK mehr Transparenz für die Versicherten – über relevante Finanzkennzahlen, aber auch über Leistungsbereitschaft, Beratung und Dienstleistungsqualität von Krankenkassen. Im Sinne des Kunden vereint die SBK darüber hinaus das Beste aus persönlicher und digitaler Welt und treibt die Digitalisierung im Gesundheitswesen aktiv voran.
 
Über die SBK x DasLab
Um die Hürden für die Darmkrebs-Vorsorgeuntersuchung – den sogenannten iFOB-Test – abzubauen, können SBK-Versicherte auf das Angebot des SBK-Partners DasLab zurückgreifen. DasLab ist ein Anbieter für medizinische Diagnostik, der es mit seinem innovativen Programm zur Darmkrebs-Vorsorgeuntersuchung den SBK-Versicherten ermöglicht, den immunologischen Stuhltest ohne Arztbesuch von zu Hause durchzuführen. Das Ziel der SBK ist es, mit diesem niederschwelligen Angebot mehr Versicherte zur Teilnahme an dieser wichtigen Vorsorgeuntersuchung zu motivieren, da die Teilnahmerate in Deutschland unter 20 Prozent liegt. Mehr über das Angebot auf sbk.org/daslab.